UNSER LEITBILD

Im Eingangsbereich von unseren Schulhäusern finden Sie diesen Holzstammquerschnitt aufgehängt. Vor dem Stamm stehen auf einer durchsichtigen Folie die Leitsätze, die unserer Unterrichtsgestaltung einen pädagogischen Rahmen setzen.

Jeweils rot hervorgehoben steht der Leitsatz, dem wir im aktuellen Schuljahr besondere Bedeutung zumessen.

Die Vielfalt aller ist die Quelle unseres Schaffens.

Wir setzen uns für lebenslanges Lernen ein und gehen gemeinsam einen Weg, welcher uns zu selbstständigen, mündigen, neugierigen und kritischen Persönlichkeiten werden lässt.

In einer ansprechenden Atmosphäre und zeitgemässen Lernumgebung entdecken wir Neues und sammeln Erfahrungen.

Wir fordern und fördern individuell und ganzheitlich.

Eine Kultur des offenen und respektvollen Dialogs auf allen Ebenen ist uns wichtig.

Verbindliche Regeln und Abmachungen geben uns eine zuverlässige Struktur und unterstützen die Zusammenarbeit.

Wir schaffen Freiräume innerhalb klarer Grenzen.

Wir pflegen eine Streitkultur und handeln lösungsorientiert.

Durch verantwortungsbewusstes Handeln tragen wir Sorge zu unserem Lebensraum.