Porträt

Der Schulverband Aare-Oenz besteht seit dem Jahr 2008. Aus den ursprünglich fünf Trägergemeinden Inkwil, Wangenried, Heimenhausen, Graben und Berken sind seit dem Verbandsaustritt der Gemeinde Wangenried, die seit 2015 ihre Schüler*Innen im Zusammenschluss mit Wangen a.A beschult, deren vier geblieben.

Heute besuchen rund 250 Lernende vom Kindergarten bis zur Oberstufe in zehn Klassen, an drei Schulstandorten (Inkwil, Heimenhausen, Graben), den obligatorischen Schulunterricht. Eine enge Zusammenarbeit besteht seit jeher im Zyklus 3 mit dem Oberstufenverband Herzogenbuchsee. Während die Realklassen der Sekundarstufe 1 im Schulverband Aare-Oenz beschult werden, besuchen die Sekundarklassen der Sekundarstufe 1 den Unterricht an der OS Herzogenbuchsee.

Leitbild

In den Eingangsbereichen der Schulhäuser in Inkwil, Heimenhausen und Graben finden Sie, an einem Holzstammquerschnitt aufgehängt, unser Leitbild. Dieses soll unserer Unterrichtsgestaltung einen pädagogischen Rahmen setzen.

Die Vielfalt aller ist die Quelle unseres Schaffens.

Wir setzen uns für lebenslanges Lernen ein und gehen gemeinsam einen Weg, welcher uns zu selbstständigen, mündigen, neugierigen und kritischen Persönlichkeiten werden lässt.

In einer ansprechenden Atmosphäre und zeitgemässen Lernumgebung entdecken wir Neues und sammeln Erfahrungen.

Wir fordern und fördern individuell und ganzheitlich.

Eine Kultur des offenen und respektvollen Dialogs auf allen Ebenen ist uns wichtig.

Verbindliche Regeln und Abmachungen geben uns eine zuverlässige Struktur und unterstützen die Zusammenarbeit.

Wir schaffen Freiräume innerhalb klarer Grenzen.

Wir pflegen eine Streitkultur und handeln lösungsorientiert.

Durch verantwortungsbewusstes Handeln tragen wir Sorge zu unserem Lebensraum.